Am 27. Juni verstarb unser Freund und erster Auftraggeber Elmar Hammerschmidt. Als Betriebsführer der Dechenhöhle und Gründer der Speläogruppe Letmathe hat er bereits im Jahr 1994 großes Vertrauen in zwei junge Designstudenten gesetzt und mit dem Buch „Höhlen in Iserlohn“ das Projekt angestoßen, was zu unserer ersten Auftragsarbeit wurde und im Mai 1995 maßgeblich zur Gründung unserer Agentur geführt hat. Weitere wichtige gemeinsame Meilensteine folgten mit dem visuellen Erscheinungsbild für die Dechenhöhle und das Deutsche Höhlenmuseum Iserlohn sowie das äußerst langwierige und komplizierte Projekt „Höhlenland Südwestfalen“, das er initiiert und mit voran getrieben hat. Wir verneigen uns vor einem wundervollen Menschen, Motivator, Mitstreiter und Mentor, Forscher, Erfinder, Dichter und Denker.

Vor fünf Jahren haben wir ihm den Bildband Dechenhöhle gewidmet. Dies ist nur ein kleiner Beitrag, mit dem der Förderverein Dechenhöhle sein Lebenswerk rund um die wunderschöne Tropfsteinhöhle und die Höhlenforschung in Westfalen in seinem Sinne weiter führen kann.

Neuigkeiten_2.16.indd

Neuigkeiten_2.16.indd